Standortförderung

1001 Heimat

Was ist Heimat? Ein Ort oder ein Gefühl? Eine Nation oder eine Kindheitserinnerung? Und: Welche Heimat wollen wir?

Die Stapferhaus-Ausstellung 1001 Heimat, die auch auf dem mmf-Event „Ideenmarkt“ Migration aufbaut, lädt zu einer Entdeckungsreise von der heimatlichen Wiege bis in die Weiten des Weltraums. Die Besucherinnen und Besucher begegnen Menschen mit unterschiedlichen Heimatgeschichten, im Spiegelgarten sich selber und gewinnen auf dem Riesenrad eine neue Perspektive. Auf der Suche nach ihrer persönlichen Heimat stossen sie auf die Heimatfragen unserer Zeit.

Die Chilbi als Ort, an dem sich alle treffen, an dem wir in vertrauter Umgebung die Grenzerfahrung wagen und die Sehnsucht suchen, wird zur Plattform für die Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat. Auf einem interaktiven Rundgang im Zeughaus Lenzburg erfahren die Besucherinnen und Besucher Heimat im Spannungsfeld zwischen Sehnsucht und Angst, Tradition und Wandel. Die Reise beginnt in unserer ersten Heimat, an einem Ort der vollkommenen Geborgenheit, und endet mit einem Flug ins Weltall und dem Blick zurück auf unsere Heimat Erde. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm und ein reichhaltiges Vermittlungsangebot begleiten die Ausstellung.

Die Ausstellung ist wärmstens zu empfehlen, um sich über eine der kontroversesten Fragen unserer Zeit Gedanken zu machen.

11. März 2017 bis 25. März 2018 im Zeughaus Lenzburg.

Infos zu Ausstellung, Führungen, Workshops und Veranstaltungen:

stapferhaus.ch

Das das Thema hochaktuell und brisant ist, lässt sich auch in einem spannenden Streitgespräch der Präsidenten der FDP, SVP und SP zum Thema Heimat nachlesen. Zu finden ist es in der

NZZ vom 11. Februar 2017

. Was andere Schweizer Bürger zu dem Thema zu sagen haben, lässt sich in dem folgenden Video ansehen. Es handelt sich um Ausschnitte aus der gross angelegten Umfrage, die das Stapferhaus Lenzburg im Vorfeld der Ausstellung durchführte.